Kann ich meinen Erfolg beeinflussen?

Vorab: Ich habe alles ausprobiert. Engelskarten, Kipperkarten, Astrologie und aktuell informiere ich mich über Human Design. Doch was von alledem hat mir geholfen, erfolgreich zu werden oder steckt bei allem etwas ganz anderes dahinter?

Meine Erfahrung

Der absolute Trend gerade in der Coaching-Szene ist Human Design. Die meisten Persönlichkeiten, die ich kenne, sprechen nur im Vertrauen darüber, dass sie ebenfalls bei Wahrsagern anrufen oder sich von Astrologen beraten lassen. Ich möchte daher den Anfang wagen und mich „outen“.

Meine Ur-Großoma hatte hellseherische Fähigkeiten. Sie wurde damals von der Polizei zu Fällen befragt, in denen Menschen vermisst wurden und sie konnte sehr genau sagen, wo diese sich befanden und ob sie noch lebten. Mein Opa zeigte mir bereits mit 4 Jahren, wie man Astrologische Radixe zeichnet und ich selbst hatte als Kind viele „Wahrträume“. Von daher bin ich offen für alles was Esoterik und Spiritualität angeht. Doch, ich bin auch immer schon vorsichtig gewesen und habe bei allen wichtigen Entscheidungen meines Lebens auf mich und mein Bauchgefühl gehört, das vorab.

Zu Zeiten, als es mir beruflich und / oder privat nicht gut ging, habe ich Astrolines angerufen und mich beraten lassen, gefragt, wie es weitergeht. Mich beeindruckten die teilweise sehr genauen Angaben. Viele würde das nie von mir als „starke“ Frau erwarten, dass ich es nötig hätte, bei solchen Beratern anzurufen. Ich sah das damals anders, ich brauchte Rat und lies mir helfen. Nach den Gesprächen ging es mir gut, ich war erleichtert und hatte das Gefühl, dass mich die Beraterin verstand und ich endlich wusste ich, wie es weiterging. Und genau das war sehr gefährlich, denn wenn man beginnt, den Aussagen zu vertrauen, dann wird man oft passiv und fühlt sich teilweise auch ohnmächtig, weil die Karten, das Medium oder der Astrologe doch gesagt haben „Es sieht gut aus.“ oder als ich noch Single war, war der Standardsatz „Er meldet sich wieder bei dir“ – was dann oft im Nachhinein betrachtet, nicht stimmte.

Es hört sich naiv an, daran zu glauben, was Hellseher oder Astrologen sagen, doch nicht nur ich nutzte diese Dienstleistungen. Laut Medienberichten zufolge lag der geschätzte Umsatz der Esoterikbranche in Deutschland im vergangenen Jahr bei rund 35 Milliarden Euro. Darunter fallen diverse Produkte und Dienstleistungen von Räucherstäbchen und Heilsteinen bis hin zum Legen von Tarotkarten.

In der heutigen Zeit fehlen oft die Hoffnung und die Zuversicht und man ist glücklich, wenn jemand einen beruhigt, ganz wie Oma damals und ein Stück Kuchen reicht, dich lieb anlächelt und die Welt ist wieder in Ordnung. Es hat also Vor- und Nachteile daran zu glauben, doch hat es mich wirklich erfolgreich gemacht?

Unterbewußtsein und glaube

Ich wusste oft nicht, ob es gerade so gut lief, weil die „Karten“ so gut aussahen oder mein Unterbewusstsein mir dabei half, meine Ziele zu erreichen. Genau das kann halt niemand so genau sagen. Wenn wir an etwas glauben, dann kann das bekanntlich Berge versetzen. Der Glaube an Gott, das Universum oder eine höhere Instanz befähigt das Unterbewusstsein dazu, dass man an sein Vorhaben glaubt und so erfolgreich wird. Daher arbeiten auch viele erfolgreiche Menschen mit dem „Visionsboard“, man visualisiert also seine Ziele, schaut sich diese täglich in Form von Bilder an und das Unterbewusstsein arbeitet darauf hin. Ich kann auch hier aus eigener Erfahrung sprechen, es funktioniert und bringt erstaunliche Ergebnisse.

Aktuelle Trendthemen

Das HUMAN DESIGN SYSTEM zeigt die einzigartige Kombination von Talente, Potenziale und Eigenschaften auf. Man wird mit einem energetischem System ausgestattet, das Human Design beschreibt. Human Design basiert, wie z.B. die Astrologie, auf dem Zeitpunkt der Geburt. 
Quelle: Human Design System – was du darüber wissen solltest! (spiritwissen.de)

Die Astrologie Die Astrologie sieht den Menschen nicht nur von Erbanlagen und Umwelteinflüssen geprägt, sondern auch vom Zustand unseres Sonnensystems zum Zeitpunkt seiner Geburt. Dabei werden die Planeten als grundlegende Wesenskräfte aufgefasst, aus denen der Mensch gleichsam besteht und über die er verfügt.
Quelle: Einführung in die Astrologie – Astrodienst

Das Kartenlegen, auch genannt Kartomantie oder Chartomantik (Kartenlegekunst), ist ein Teilbereich der Wahrsagung. Die sehr neuzeitliche, Ende des 18. Jahrhunderts in Mode gekommene Technik benutzt spezielle oder standardisierte Spielkarten (etwa Lenormand-Zigeuner-Kipper- und Tarot-Karten oder auch ein gewöhnliches Skatblatt), um in einem Gespräch zwischen Wahrsager und Kunde oder in einer Legung für sich selbst etwas über Situationen, Personen und zugehörige Fragen aussagen zu wollen.
Quelle: Wikipedia

Schwindel oder Wahrheit?

Die Frage die sich nun stellt ist: Kann ich den neuen Trendthemen vertrauen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Ich habe dazu eine klare Meinung: Ob Human Design, Astrologie, Kartenleger oder Wahrsager – wenn du das Gefühl hast, das es dich unterstützt, dann solltest du es ausprobieren. Doch es ist wichtig, sich immer seines eigenen Verstand zu bedienen und sich nicht davon so beeinflussen zu lassen, dass du keine eigene Entscheidung mehr triffst oder Menschen in Kategorien einteilst und von vornherein den Kontakt meidest, weil er oder sie beispielsweise „Skorpion“ oder in der Nummerologie ist. Jede Wissenschaft, ob belegt oder nicht belegt, hat seinen Sinn und ich finde es wichtig, das anzunehmen, was dich persönlich weiterbringt und fördert, jedoch auch immer skeptisch zu bleiben. 

Was auch immer man testet, stelle dir immer die Frage, ob die Aussage des jeweiligen Mediums genau ist oder eine Aussage, die auf jede Person passen könnte. Ein Beispiel, wenn jemand sagt: „Ich sehe, dass du schon viele Hürden in deinem Leben gemeistert hast. Du hast oft Tiefpunkte, aber auch schon viele Erfolge erlebt“ dann trifft dies auf so gut wie jeden zu. Wenn jedoch beispielsweise eine Astrologin sagt: „Du bist ein sparsamer Mensch, treibst gerne Sport, bist eher introvertiert“, dann trifft das schon auf deutlich weniger Personen zu. 

Achtung Suchtgefahr

Generell ist es wichtig, dass man auf sein Bauchgefühl hört und Entscheidungen selber trifft. Es gibt viele, die dem Esoteriksektor verfallen sind und sich ständig beraten lassen und ihr ganzes Geld hierfür ausgeben.

Die Süddeutsche schrieb einen Artikel über dieses Thema. „Wenn man das ab und zu betreibt, ist nichts dagegen einzuwenden. Es gibt halt ein Risikopotenzial. Wie den Spieler, der ungeachtet des drohenden Ruins weitermachen muss, treibt es den Orakel-Junkie immer wieder ans Telefon.“ (Quelle https://www.sueddeutsche.de/panorama/esoterik-kann-suechtig-machen-die-orakel-junkies-1.922248-3)

BARnUM-Effekt: wir glauben, was wir über uns hören

Der Barnum Effekt wurde dadurch bekannt, das sogenannten Barnum-Aussagen auf fast jeden zutreffen. Es handelt sich um verschiedene Aussagen, die angesprochen werden können, wie z.B. wünschenswerte, positive Eigenschaften, allgemeine Ängste und Sorgen oder ungenaue Aussagen. Dieser psychologische Effekt führt dazu, dass du Aussagen über dich selbst glaubst. Du siehst eine Analyse und denkst spontan: Das passt perfekt, so bin ich.

Der Forscher gaben den Studenten diesen identischen Text. Jeder Student glaube, dass der Text für ihn ausgefertigt worden war und diese bewerteten ihn auf Richtigkeit mit 4,6 von 5 Punkten.

„Du wünschst dir, dass deine Mitmenschen dich mögen und bewundern, und dennoch tendierst du zu Selbstkritik. Du hast einzelne charakterliche Schwächen, kannst diese aber im Allgemeinen gut ausgleichen. Du verfügst über ein erhebliches Potential, das du bisher nur selten zu deinem Vorteil nutzen konntest. Nach außen hin wirkst du meist diszipliniert und selbstbewusst, jedoch scheinst du innerlich beunruhigt und unsicher. Manchmal machst du dir ernsthafte Gedanken darüber, ob eine von dir getroffene Entscheidung richtig war oder ob du das Richtige getan hast. Du bevorzugst ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung und du fühlst dich unbefriedigt, wenn du von Einschränkungen und Grenzen gehemmt wirst. Du bist stolz darauf eigenständig denken zu können und akzeptierst nicht so einfach die Aussagen anderer Leute ohne stichhaltige Beweise. Allerdings hast du herausgefunden, dass es manchmal nicht sehr klug ist sich gegenüber anderen zu sehr zu öffnen. Manchmal verhältst du dich extrovertiert und aufgeschlossen, allerdings bist du manchmal auch erstaunlich introvertiert, skeptisch und zurückhaltend. Einige deiner Wünsche und Vorstellungen tendieren dazu eher unrealistischer Natur zu sein.“ (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt#Typische_Inhalte_einer_Barnum-Aussage])

Was tun, um zu erkennen, ob es dir hilft, erfolgreich zu werden?

  • Höre auf deine Intuition: Hast du ein gutes Gefühl bei diesem Berater oder eher das Gefühl, er will nur Geld verdienen, dich überzeugen
  • Analysiere die gesagten Sätze: Treffen die Aussagen auf viele Menschen zu oder war es wirklich ein individueller Rat
  • Spüre nach, ob es dir danach besser geht und du nach vorne gehst oder ob du denkst, ich muss jetzt garnichts mehr machen, weil es der Berater gesagt hat
  • Nutze die positiven Aussagen, um dich selbst zu pushen und an dich zu glauben
  • Öffne dich „guten“ Freunden, die dich verstehen oder gehe zu einem Coach oder Psychologen, wenn du merkst, dass du tiefgreifende Hilfe und Unterstützung brauchst

Podcast mit Astrologin Kajta Graf 

Ich selbst hatte bereits mit 4 Jahren die ersten Berührungspunkte mit der Astrologie, da mein Opa mir gezeigt hat, wie man Radixe zeichnet. Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit der Astrologie und hatte das große Vergnügen, die wundervolle Astrologin Katja Graf kennenzulernen und für meinen Podcast zu interviewen. Ab dem 28.02.2023 könnt ihr die neue Podcastfolge auf meinen Kanal ERFOLGSFRAU anhören.